Prof. Dr. Grit Mehlhorn

Akademischer Werdegang

Seit März 2007: Professorin für Didaktik der slavischen Sprachen am Institut für Slavistik der Universität Leipzig

2009 – 2011: Postgraduales Studium der polnischen Kultur und des Polnischen als Fremdsprache (Schlesische Universität Katowice)

2006 –2007: Juniorprofessorin für Deutsch als Fremdsprache am Institut für Sprache und Kommunikation der Technischen Universität Berlin

2003 – 2006: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Linguistik/Germanistik der Universität Stuttgart

2002 – 2003: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Entwicklung eines TestDaF-basierten studienbegleitenden Beratungs- und Kurskonzepts“

2000 –2003 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Herder-Institut der Universität Leipzig im Fachbereich Didaktik/Methodik Deutsch als Fremdsprache

1997 – 2000 Graduiertenstudium am Zentrum für Höhere Studien der Universität Leipzig im Graduiertenkolleg „Universalität und Diversität: Sprachliche Strukturen und Prozesse“ als Stipendiatin der Deutschen Forschungsgemeinschaft

Dissertation zum Thema: „Kontrastierte Konstituenten im Russischen. Experimentelle Untersuchungen zur Informationsstruktur“

1992 – 1997 Studium der Ostslavistik, Angewandten Sprachwissenschaft, Ost- und Südosteuropawissenschaften an der Universität Leipzig und der Taras-Ševčenko-Universität Kiev (Ukraine)

Magisterarbeit: „Die neue Werbesprache im Russischen und Ukrainischen kontrastiv zum Deutschen. Eine linguistische Analyse.“

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

Mehrsprachigkeit, Zweit- und Drittsprachenerwerb, sprachenübergreifendes Lernen, positiver Transfer

Individuelle Sprachlernberatung, inbesondere Aussprache-Lernberatung

Individuelle Unterschiede von Fremdsprachenlernenden

Sprachbewusstheit, Sprachlernbewusstheit, selbstgesteuertes Lernen, Lernstrategien

Herkunftssprecher/innen im Unterricht slavischer Schulfremdsprachen

Erwerb von Herkunftssprachen, Didaktik des herkunftssprachlichen Unterrichts

Laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte

Laufende Projekte

2017 bis 2020:

"Sprachbewusstheit und Mehrsprachigkeit. Entwicklung einer ressourcenorientierten Didaktik für den Herkunfts- und Fremdsprachenunterricht am Beispiel russischer und polnischer Herkunftssprecher*innen ", gemeinsam mit Prof. Dr. Bernhard Brehmer (Universität Greifswald), finanziert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung

mit 2 Promotionsstellen: Katharina Mechthild Rutzen und Paweł Wasilewski

 Abgeschlossene Projekte

2013 bis 2016:

"Russische und polnische Herkunftssprache als Ressource im Schulunterricht? - Eine Bestandsaufnahme zur Rolle des familiären und schulischen Kontexts für die Nutzung von Herkunftssprachen durch Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund", gemeinsam mit Prof. Dr. Bernhard Brehmer (Universität Greifswald), finanziert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung

mit 2 Promotionsstellen: Joanna Burkhardt und Maria Yastrebova

2010 bis 2012:

"Mehrsprachigkeit in der Schule: Transfer aus zuvor gelernten Sprachen als Lernerleichterung im Unterricht der romanischen und slavischen Sprachen an sächsischen Schulen", gemeinsam mit Prof. Dr. Christiane Neveling, Katja Günther, Madlen Wahlicht und Agnieszka Zawadzka (Universität Leipzig), finanziert vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst

2008 bis 2011:

"Cześć! - ein Tag auf Polnisch" (Schulprojekttage für Schülerinnen und Schüler an sächsischen Gymnasien und Mittelschulen), in Zusammenarbeit mit dem Polnischen Institut Berlin / Filiale Leipzig, gemeinsam mit Agnieszka Zawadzka, mit finanzieller Unterstützung der Stiftung für Deutsch-Polnische Zusammenarbeit

Publikationen

I. Monographien

Mehlhorn, Grit / Jakubowicz-Pisarek, Marta / Zawadzka, Agnieszka (2013): Zum Tandem braucht man zwei. Do tandemu trzeba dwojga. Tandemmaterialien für Multiplikatoren im deutsch-polnischen Jugendaustausch. Materiały tandemowe dla multiplikatorów polsko-niemieckiej wymiany młodzieży. Mitel: Rzeszów. Online verfügbar unter. http://www.dpjw.org/publikationen/sprache/pc/Publication/pa/show/publication/257/

Mehlhorn, Grit unter Mitarbeit von Karl-Richard Bausch, Tina Claußen, Beate Helbig-Reuter und Karin Kleppin (2009): Studienbegleitung für ausländische Studierende an deutschen Hochschulen: Teil 1: Kursleiter-Handreichungen zum Studierstrategien-Kurs
(mit CD-ROM), Teil 2: Individuelle Sprachlernberatung - ein Leitfaden für die Beratungspraxis.
2. Aufl., Iudicium: München.

Mehlhorn, Grit (2002): Kontrastierte Konstituenten im Russischen. Experimentelle Untersuchungen zur Informationsstruktur. Phil. Diss., (= Europäische Hochschulschriften. Reihe 16: Slavische Sprachen und Literaturen), Peter Lang Verlag: Frankfurt a.M.

Mehlhorn, Grit (1997): Kontrastive Analysen zur Fachsprache der Werbung im Russischen, Ukrainischen und Deutschen. (Deutsche Hochschulschriften; 2465; Leipziger Arbeiten zur Fachsprachenforschung), Hänsel-Hohenhausen: Egelsbach, Frankfurt a.M., Washington

II. Herausgebertätigkeit

Burwitz-Melzer, Eva / Mehlhorn, Grit / Riemer, Claudia / Bausch, Karl-Richard / Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage. Tübingen: A Francke 2016.

Mehlhorn, Grit / Trepte, Hans-Christian / Jurasz, Alina / Rytel-Schwarz, Danuta (Hrsg.): ALTERITÄTEN: Literatur, Kultur, Sprache. Festschrift für Wolfgang F. Schwarz zum 65. Geburtstag (= Reihe "westostpassagen. Slawistische Forschungen und Texte", Bd. 17), Georg Olms: Hildesheim 2013.

Mehlhorn, Grit & Heyer, Christine (Hrsg.): Russisch und Mehrsprachigkeit. Lehren und Lernen von Russisch an deutschen Schulen in einem vereinten Europa. (= Forum Sprachlehrforschung, Bd. 10), Stauffenburg: Tübingen 2011.

Mehlhorn, Grit (Hrsg.): Werbestrategien für Polnisch als Fremdsprache an deutschen Schulen. (= Reihe "westostpassagen", Slawistische Forschungen und Texte, Bd. 11), Georg Olms Verlag: Hildesheim, Zürich, New York 2010.

Altmayer, Claus / Mehlhorn, Grit / Neveling, Christiane / Schlüter, Norbert / Schramm, Karen (Hrsg.): Grenzen überschreiten: sprachlich – fachlich – kulturell. Dokumentation zum 23. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (= Beiträge zur Fremdsprachenforschung, Bd. 11), Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2010.

Wrembel, Magdalena / Gut, Ulrike / Mehlhorn, Grit (Hrsg.): Special issue on L3 Phonology. International Journal of Multilingualism, vol. 7, nr 1, Routledge: Taylor & Francis 2010.

Geist, Ljudmila & Mehlhorn, Grit (Hrsg.): XIV. JungslavistInnentreffen in Stuttgart. 15.-18. September 2005. (= Specimina Philologiae Slavicae – Linguistische Beiträge zur Slavistik, Bd. 150), Kubon & Sagner: München 2008.

Mehlhorn, Grit & Kleppin, Karin (Hrsg.): Sprachlernberatung. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 2/2006. Abrufbar unter folgendem Link

Zybatow, Gerhild / Junghanns, Uwe / Mehlhorn, Grit / Lukas Szucsich (Hrsg.): Aktuelle Beiträge zur formalen Slavistik. In: Europäische Hochschulschriften. Reihe 16: Slavische Sprachen und Literaturen, Peter Lang Verlag: Frankfurt a.M. 2001.

Zybatow, Gerhild / Junghanns, Uwe / Mehlhorn, Grit / Lukas Szucsich (Hrsg.): 3. Europäische Konferenz "Formale Beschreibung slavischer Sprachen, Leipzig 1999". In: Linguistische Arbeitsberichte 75. Universität Leipzig: Institut für Linguistik 2000.

III. Artikel

Mehlhorn, Grit (2017e): Russisch. In: Surkamp, Carola (Hrsg.): Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik. Ansätze - Methoden - Grundbegriffe. 2. Aufl. Stuttgart: J.B. Metzler, 297-298.

Mehlhorn, Grit (2017d): Herkunftssprache. In: Surkamp, Carola (Hrsg.): Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik. Ansätze - Methoden - Grundbegriffe. 2. Aufl. Stuttgart: J.B. Metzler, 123-124.

Mehlhorn, Grit (2017c): Inklusion von Herkunftssprachenlernenden in den Fremdsprachenunterricht Russisch. In: Burwitz-Melzer, Eva / Königs, Frank G. / Riemer, Claudia / Schmelter, Lars (Hrsg.): Inklusion, Diversität und das Lehren und Lernen fremder Sprachen. Arbeitspapiere der 37. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr Francke Attempto, 210-220.

Brehmer, Bernhard /Mehlhorn, Grit /Yastrebova, Maria (2017): Die Herkunftssprache Russisch als Ressource im Sprachunterricht. In: Witzlack-Makarevich, Kai & Wulff, Nadja (Hrsg.): Handbuch des Russischen in Deutschland. Migration – Mehrsprachigkeit – Spracherwerb. Berlin: Frank & Timme, 657-669.

Mehlhorn, Grit & Yastrebova, Maria (2017): Kommunikative Sprachmittlung. Jugendliche Herkunftssprecher des Russischen und ihre Eltern im Vergleich. In: Guhl, Marcel & Olav Müller-Reichau (Hrsg.): Aspects of Slavic Linguistics: Formal Grammar, Lexicon and Communication (Series Language, Context & Cognition 16). Berlin, Boston: de Gruyter, 212-234.

Mehlhorn, Grit (2017b): Sprachmittlung für Herkunftssprecher/innen. Ein ausbaubares Potenzial. PRAXIS Fremdsprachenunterricht Russisch 2/2017, 10-11 plus Downloadmaterial.

Mehlhorn, Grit (2017a): Herkunftssprachen im deutschen Schulsystem. In: Fremdsprachen Lehren und Lernen 46/1, 43-55.

Mehlhorn, Grit (2016e): Zur sprachlichen Realisierung von Korrekturen in MapTasks bei zweisprachigen Jugendlichen und ihren Eltern. In: Bartoszewicz, Iwona / Szczęk, Joanna / Tworek, Artur (Hrsg.): Phrasenstrukturen und -interpretationen im Gebrauch III. (= Linguistische Treffen in Wrocław, 12). Wrocław, Dresden: Neisse Verlag, 111-122.

Mehlhorn, Grit (2016d): Üben im Fremd- und Herkunftssprachenunterricht. In: Burwitz-Melzer, Eva / Königs, Frank G. / Riemer, Claudia / Schmelter, Lars (Hrsg.): Üben und Übungen beim Fremdsprachenlernen. Perspektiven und Konzepte für Unterricht und Forschung. Arbeitspapiere der 36. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr Francke Attempto, 152-161.

Mehlhorn, Grit (2016c): Herkunftssprecher im Russischunterricht. Sprachliches Vorwissen als Ressource. PRAXIS Fremdsprachenunterricht Russisch 5/2016, 10-11 plus Downloadmaterial.

Mehlhorn, Grit (2016b): Der Ton macht die Musik! Anregungen zur Aussprachevermittlung im Russischunterricht. In: Bergmann, Anka (Hrsg.): Kompetenzorientierung und Schüleraktivierung im Russischuntericht. (= Reihe "Kolloquium Fremdsprachenunterricht" 49), Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang, 113-148.

Mehlhorn, Grit (2016a): Die Slawiniade - ein neues Format für sprachenübergreifendes Lernen im schulischen Kontext. In: Die Neueren Sprachen Jb. 4, 89-100.

Mehlhorn, Grit (2015f): Комплимент всегда кстати. Loben im Unterricht. Praxis Fremdsprachenunterricht Russisch 5-2015, S. 4-5, plus Downloadmaterial (www.praxis-fremdsprachenunterricht.de/pfur20150504).

Mehlhorn, Grit (2015e): Mein Kompliment! Von der Kunst, Komplimente zu machen und zu erwidern. Praxis Fremdsprachenunterricht Basisheft 5-2015, 13-15.

Mehlhorn, Grit (2015d): Orte für das Erlernen slawischer Sprachen. In: Burwitz-Melzer, Eva / Königs, Frank G. / Riemer, Claudia (Hrsg.): Lernen an allen Orten? Die Rolle der Lernorte beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen. Arbeitspapiere der 35. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr Francke Attempto, 153-162.

Mehlhorn, Grit (2015c): Die Herkunftssprache Polnisch aus der Sicht von mehrsprachigen Jugendlichen, ihren Eltern und Lehrenden. Fremdsprachen Lehren und Lernen (FLuL) 44, Heft 2, Themenschwerpunkt: Mehrsprachigkeitsdidaktik, koordiniert von Jenny Jakisch, 60-72.

Brehmer, Bernhard & Grit Mehlhorn (2015): Russisch als Herkunftssprache in Deutschland. Ein holistischer Ansatz zur Erforschung des Potenzials von Herkunftssprachen. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 26/1, 85-123.

Mehlhorn, Grit (2015b): Multilingual sprachenbewusst - Slawiniade! Ein Lernfest der slawischen Sprachen. Praxis Fremdsprachenunterricht Russisch 4-2015, 7-9, plus Downloadmaterial (www.praxis-fremdsprachenunterricht.de/pfur20150407).

Mehlhorn, Grit und Klaus Waschik (2015): Möglichkeiten für den Umgang mit heterogenen Lerngruppen in der Sprachausbildung für angehende Russischlehrende am Beispiel der interaktiven Studienplattform "RussianHQ". In: Böcker, Jessica & Stauch, Anette (Hrsg.): Konzepte aus der Sprachlehrforschung - Impulse für die Praxis. Festschrift für Karin Kleppin (= Fremdsprachen lebenslang lernen, Bd. 4), Peter Lang: Frankfurt am Main, 629-647.

Mehlhorn, Grit (2015a): Zur Situation des Polnischunterrichts in Sachsen. In: Prunitsch, Christian / Berndt, Annette / Buraczyński, Radosław (Hrsg.): Sprache als Schlüssel zur Zusammenarbeit. Status und Prestige der Nachbarsprachen im polnisch-sächsischen Grenzgebiet. Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang, 117-136.

Mehlhorn, Grit (2014d): Wpływ rodziny i szkoły na posługiwanie się językiem polskim jako językiem pochodzenia prez uczniów dwujęzyczych. In: Polnisch in Deutschland. Zeitschrift der Bundesvereinigung der Polnischlehrkräfte / Polski w Niemczech. Pismo Federalnego Nauczycieli Języka polskiego 2/2014, 101-111. Online abrufbar unter: http://polnischunterricht.de/wp-content/uploads/2014/12/polski_w_niemczech.pdf

Mehlhorn, Grit (2014c): Mündlichkeit und Herkunftssprachen. In: Burwitz-Melzer, Eva / Königs, Frank G. / Riemer, Claudia (Hrsg.): Perspektiven der Mündlichkeit. Arbeitspapiere der 34. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. (= Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik), Tübingen: Narr, 165-173.

Mehlhorn, Grit (2014b): "... weil Russisch ganz andere Buchstaben hat" - Mögliche Gründe für wahrgenommene Sprachdistanz aus der Sicht von Lernenden. In: Morys, Nancy / Kirsch, Claudine / de Saint-Georges, Ingrid / Gretsch, Gérard (Hrsg.): Lernen und Lehren in multilingualen Kontexten: Zum Umgang mit sprachlich-kultureller Diversität im Klassenraum. Frankfurt am Main: Peter Lang, 141-152.

Zawadzka, Agnieszka & Mehlhorn, Grit (2014): Niemieckie podręczniki do języka polskiego - stan obecny i dezyderaty na przyszłość. In: Gajda, Stanisław / Jokiel, Irena (Hrsg.): Polonistyka wobec wyzwań współczesności. Opole: Wydawnictwo Uniwersytetu Opolskiego, 619-628.

Mehlhorn, Grit (2013d): Lebenslanges Lernen und Mehrsprachigkeit: Deutsch als Fremdsprache nach Englisch im russischsprachigen Kontext. In: Das Wort. Germanistisches Jahrbuch Russland 2012/2013 , 177-193 . Online abrufbar unter: http://www.daad.ru/wort/wort2012/18+Mehlhorn.pdf.

Mehlhorn, Grit (2013c): Identitätsangebote und Bedrohung der Identität russischsprachiger Lernender durch den schulischen Russischunterricht. In: Burwitz-Melzer, Eva / Königs, Frank G. / Riemer, Claudia (Hrsg.): Identität und Fremdsprachenlernen: Anmerkungen zu einer komplexen Beziehung. Arbeitspapiere der 33. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr, 183-193.

Mehlhorn, Grit (2013a): "Dziewczynka tańcząca z wiatrem" - Literaturdidaktische Überlegungen zur Behandlung von Kinder- und Jugendliteratur im Polnisch-als-Fremdsprache-Unterricht. In: Mehlhorn, Grit / Trepte, Hans-Christian / Jurasz, Alina / Rytel-Schwarz, Danuta (Hrsg.): ALTERITÄTEN: Literatur, Kultur, Sprache. Festschrift für Wolfgang F. Schwarz zum 65. Geburtstag (= Reihe "westostpassagen. Slawistische Forschungen und Texte", Bd. 17), Georg Olms: Hildesheim, 278-294.

Mehlhorn, Grit & Christiane Neveling (2012): Sprachenübergreifendes Lehren und Lernen in der Schule: Ergebnisse einer Befragung von Russisch- und Spanischlehrenden, in: Bär, Marcus / Bonnet, Andreas / Decke-Cornill, Helene / Grünewald, Andreas / Hu, Adelheid (Hrsg.): Globalisierung - Migration - Fremdsprachenunterricht. Dokumentation zum 24. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), Hamburg, 28.09.-01.10.2011 (= Beiträge für Fremdsprachenforschung, Bd. 12), Schneider Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler, 383-396.

Mehlhorn, Grit (2012d): Phonetik/Phonologie in der L3 - Neuere Erkenntnisse aus der Psycholinguistik. In: Deutsch als Fremdsprache 4/2012, 201-207.

Mehlhorn, Grit (2012c): Lernende als Sprachdetektive: Sprachbewusstheit und entdeckendes Lernen. In: Burwitz-Melzer, Eva / Königs, Frank G./ Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Sprachenbewusstheit im Fremdsprachenunterricht. Arbeitspapiere der 32. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr, 121-131.

Mehlhorn, Grit (2012b): Perzeption von Wortakzent. Ursachen für Betonungsschwierigkeiten aus Spracherwerbssicht. In: Błachut, Edyta/Gołębiowski, Adam/Tworek, Artur (Hrsg.): Grammatik und Kommunikation: Ideen - Defizite - Deskription (= Beihefte zum ORBIS LINGUARUM, Bd. 103), Wrocław (Oficyna Wydawnicza ATUT) / Dresden (Neisse-Verlag), 163-173.

Mehlhorn, Grit (2012a): "Das kann ich eh nicht!" Lernende mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten. Praxis Fremdsprachenunterricht Russisch 1/2012, 4-6.

Mehlhorn, Grit (2011j): Викторина. Как хорошо Вы знаете русскую фонетику? Praxis Fremdsprachenunterricht Russisch 6/2011, 13.

Mehlhorn, Grit (2011i): Человек умирает, а имя живёт ... Russische Namen richtig aussprechen. Praxis Fremdsprachenunterricht Russisch 6/2011, 12.

Mehlhorn, Grit (2011h): Spielerische Hörübungen. Слушайте внимательно! Praxis Fremdsprachenunterricht Russisch 6/2011, 10-11 (incl. Downloadmaterial unter www.praxis-fremdsprachenunterricht.de/pfur20110610).

Mehlhorn, Grit (2011g): "Тон делает музыку!" BeTONung und InTONation. Praxis Fremdsprachenunterricht Russisch 6/2011, 7-9 (incl. Downloadmaterial unter www.praxis-fremdsprachenunterricht.de/pfur20110607).

Mehlhorn, Grit (2011f): Lauter schöne Laute! Freude am Aussprechen wecken. Praxis Fremdsprachenunterricht Russisch 6/2011, 4-6.

Mehlhorn, Grit (2011e): Aussprache. Didaktisches Lexikon. Praxis Fremdsprachenunterricht 6/2011, 15-16.

Mehlhorn, Grit (2011d): Aussprache lernen mit allen Sinnen. Praxis Fremdsprachenunterricht 6/2011, 5-7.

Mehlhorn, Grit & Wapenhans, Heike (2011): Die neue Lehrwerkgeneration für Russisch als zweite und dritte Fremdsprache. Fremdsprachen Lehren und Lernen 40 (2011), Heft 2, 49-63.

Mehlhorn, Grit (2011c): Russisch und Mehrsprachigkeit. Implikationen für den Fremdsprachenunterricht. In: Mehlhorn, Grit & Heyer, Christine (Hrsg.): Russisch und Mehrsprachigkeit. Lehren und Lernen von Russisch an deutschen Schulen in einem vereinten Europa (= Reihe "Forum Sprachlehrforschung"), Stauffenburg: Tübingen, 199-219.

Mehlhorn, Grit & Wahlicht, Madlen (2011): Mehrsprachigkeit im Russischunterricht aus Sicht der Lehrenden. In: Mehlhorn, Grit & Heyer, Christine (Hrsg.): Russisch und Mehrsprachigkeit. Lehren und Lernen von Russisch an deutschen Schulen in einem vereinten Europa (= Reihe "Forum Sprachlehrforschung"), Stauffenburg: Tübingen, 33-67.

Mehlhorn, Grit (2011b): Slawische Sprachen als Tertiärsprachen - Potenziale für den Sprachvergleich im Fremdsprachenunterricht. In: Rothstein, Björn (Hrsg.): Sprachvergleich in der Schule. Schneider Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler, 111-136.

Mehlhorn, Grit (2011a): Differenzierung im Russischunterricht. In: Eisenmann, Maria & Grimm, Thomas (Hrsg.): Heterogene Klassen - Differenzierung in Schule und Unterricht. Schneider Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler, 99-117.

Mehlhorn, Grit (2010b): Aufgaben und Schwierigkeiten des Polnischen als Fremdsprache aus der Sicht der Lehrerausbildung. Bestandsaufnahme und Perspektiven. In: Mehlhorn, Grit (Hrsg.): Werbestrategien für Polnisch als Fremdsprache an deutschen Schulen. Georg Olms Verlag: Hildesheim 2010, 209-216.

Mehlhorn, Grit (2010a): Polnisch lernen im Tandem. In: Mehlhorn, Grit (Hrsg.): Werbestrategien für Polnisch als Fremdsprache an deutschen Schulen. Georg Olms Verlag: Hildesheim 2010, 153-167.

Marx, Nicole & Mehlhorn, Grit (2010): Pushing the Positive: Encouraging Phonological Transfer from L2 to L3. In: International Journal of Multilingualism, vol. 7, no. 1, 4-18.

Wrembel, Magdalena / Gut, Ulrike / Mehlhorn, Grit (2010): Phonetics and phonology in third language acquisition: Introduction. In: International Journal of Multilingualism, vol. 7, no. 1, 1-3.

Mehlhorn, Grit (2009b): "Wir haben einfach zu wenig Sprachpraxis an der Uni!" Subjektive Sichtweisen von Lehramtsstudierenden zum Fremdsprachenlernen. In: Polleti, Axel (Hrsg.): Sprachen als akademische Schlüsselkompetenz? Dokumentation der 25. Arbeitstagung 2008. AKS-Verlag Bochum, 83-90.

Mehlhorn, Grit (2009a): Individuelle Unterschiede beim Erlernen der deutschen Aussprache. In: Bartoszewicz, Iwona/Szczek, Joanna/Tworek, Artur (Hrsg.): Linguistische Treffen in Wroclaw , vol. 3 (= Beihefte zum ORBIS LINGUARUM), ATUT: Wrocław/Dresden, 64-74.

Kleppin, Karin & Mehlhorn, Grit (2008b): Zum Stellenwert von Fehlern. Am Beispiel des Französischen und Russischen. Praxis Fremdsprachenunterricht 2/2008, Oldenbourg/Cornelsen: Berlin, 17-20.

Kleppin, Karin & Mehlhorn, Grit (2008a): Sprachlernberatung im schulischen Kontext. Fremdsprache Deutsch. Zeitschrift für die Praxis des Deutsch­unterrichts. Heft 38/2008: Fremdsprachen lernen – Theorien und Modelle. Hueber: Ismaning, 46-51.

Mehlhorn, Grit (2008b): Sub''jektivnye teorii nositelej nemeckogo jazyka ob izučenii russkogo jazyka. In: Krjučkova, Ljudmila S. / Pozdnjakova, Alina A. / Čepkova, Tat'jana P. / Fëdorova, Irina V. (Hrsg.): Russkij jazyk kak inostrannyj: problemy formirovanija lingvističeskoj i professional'noj kompetencii. (= Itogovyj sbornik naučnych rabot prepodavatelej i stažërov kafedry russkogo jazyka kak inostrannogo MPGU . MPGU: Moskva, 17-21.

Mehlhorn, Grit (2008a): Russisch nach Englisch, Polnisch nach Russisch. Überlegungen zu einer Mehrsprachigkeitsdidaktik der slavischen Sprachen aus phonetischer Sicht. In: Geist, Ljudmila & Mehlhorn, Grit (Hrsg.): XIV. JungslavistInnentreffen in Stuttgart. 15.-18. September 2005. (= Specimina Philologiae Slavicae – Linguistische Beiträge zur Slavistik, Bd. 150), Kubon & Sagner: München, 117-145.

Mehlhorn, Grit (2007c): From Russian to Polish: Positive Transfer in Third Language Acquisition. In: Proceedings of the XVIth International Congress of Phonetic Sciences, 6-10 August, 2007, Saarbrücken, 1745-1748.

Mehlhorn, Grit (2007b): Individual Pronunciation Coaching and Prosody. In: Trouvain, Jürgen & Gut, Ulrike (eds.): Non-native prosody: phonetic description and teaching practice. Mouton de Gruyter: Berlin, New York, 211-236.

Mehlhorn, Grit (2007a): Ausspracheerwerb ausländischer Studierender – Vom Nutzen individueller Sprachlernberatung. In: Anstatt, Tanja (Hrsg.): Mehrsprachigkeit bei Kindern und Erwachsenen. Erwerb, Formen, Förderung. Narr: Tübingen, 187-205.

Mehlhorn, Grit & Trouvain, Jürgen (2007): Sensibilisierung von Fremdsprachenlernenden für Prosodie. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht [Online], 12 (2), 2007, 25 Seiten. Link

Mehlhorn, Grit (2006d): Möglichkeiten einer individuellen Aussprache-Lernberatung. Zeitschrift Deutsch als Fremdsprache 4/2006, Langenscheidt: München, 228-232.

Mehlhorn, Grit (2006c): Der Bereich "Schlüsselqualifikationen" in den gestuften Studiengängen. In: Casper-Hehne, Hiltraud / Koreik, Uwe / Middeke, Annegret (Hrsg.): Die Neustrukturierung von Studiengängen in „Deutsch als Fremdsprache“: Probleme und Perspektiven. Fachtagung 17.-19. November 2005 an der Universität Hannover. Universitätsverlag Göttingen, 143-153.

Mehlhorn, Grit (2006b): Praktika in der Fremdsprachenlehrerausbildung. In: Jung, Udo O.H. (Hrsg.): Praktische Handreichung für Fremdsprachenlehrer. 4., vollständig neu bearbeitete Auflage, Peter Lang: Frankfurt a.M. et al., 499-503.

Mehlhorn, Grit & Kleppin, Karin (2006): Sprachlernberatung: Einführung in den Themenschwerpunkt. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (Online), 11 (2), 12 pp. Link

Mehlhorn, Grit (2006a): Gesprächsführung in der individuellen Sprachlernberatung. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (Online), 11 (2), 11 pp. Link

Richter, Nicole & Grit Mehlhorn (2006): Focus on Emphasis. The Interaction between Contrast, Emphasis and Information Structure. In: Molnár, Valéria & Winkler, Susanne (eds.): The Architecture of Focus. Studies in Generative Grammar, Walter de Gruyter: Berlin, New York, 309-332.

Mehlhorn, Grit (2005b): Die Einbettung der Praktika in die DaF-Lehrerausbildung. In: Heine, Antje / Hennig, Mathilde / Tschirner, Erwin (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache. Konturen und Perspektiven. Festschrift für Barbara Wotjak zum 65. Geburtstag. Iudicium: München, 299-312.

Mehlhorn, Grit (2005a): Learner autonomy and pronunciation coaching. In: Maidment, John (ed.): Proceedings of the Phonetics Teaching and Learning Conference, University College London. Abrufbar unter http://www.phon.ucl.ac.uk/home/johnm/ptlc2005/pdf/ptlcp13.pdf

Kleppin, Karin & Grit Mehlhorn (2005b): "Ich muss eigentlich nur noch mal die ganze Grammatik wiederholen" - Zu Funktion und Formen individueller Sprachlernberatung für ausländische Studierende. In: Wolff, Armin / Riemer, Claudia / Neubauer, Fritz (Hrsg.): Sprache lehren - Sprache lernen. (= Materialien Deutsch als Fremdsprache, 74), Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache, 81-98.

Kleppin, Karin & Grit Mehlhorn (2005a): Sprachlernberatung. In: Ahrens, Rüdiger & Weier, Ursula (Hrsg.): Englisch in der Erwachsenenbildung des 21. Jahrhunderts. Universitätsverlag Winter: Heidelberg, 71-90.

Claußen, Tina & Mehlhorn, Grit (2004): „Ich würde nie in eine Sprechstunde gehen ..." - Erfahrungen aus einem Studierstrategien-Kurs. In: Wolff, Armin / Ostermann, Torsten / Chlosta, Christoph (Hrsg.): Integration durch Sprache, Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache, 371-390.

Mehlhorn, Grit (2004): Ein studienbegleittendes Kurs- und Beratungskonzept für ausländische Studierende an deutschen Hochschulen. In: DAAD (Hrsg.): Deutsch und Fremdsprachen. Die Internationale Hochschule. Ein Handbuch für Politik und Praxis. W. Bertelsmann Verlag, 156-161.

Mehlhorn, Grit (2004): The Prosodic Pattern of Contrastive Accent. In: Steube, Anita (ed.): Information Structure: Theoretical and Empirical Aspects. (= Language, Context, Cognition, 1), Walter de Gruyter: Berlin, New York, 241-258.

Mehlhorn, Grit (2003): Zur Perzeption von Kontrast im Russischen. In: Zybatow, Lew N. (Hrsg.): Europa der Sprachen: Sprachkompetenz – Mehrsprachigkeit – Translation. Akten des 35. Linguistischen Kolloquiums in Innsbruck 2000, Teil II: Sprache und Kognition, Peter Lang Verlag: Frankfurt a.M., Bd. 2, 211-222.

Mehlhorn, Grit (2001): Produktion und Perzeption von Hutkonturen im Deutschen. In: Linguistische Arbeitsberichte 77, Universität Leipzig: Institut für Linguistik, 31-57.

Mehlhorn, Grit (2001): Information Structure of Discontinuous Constituents in Russian. In: Zybatow, G. et al. (Hrsg.): Aktuelle Beiträge zur formalen Slavistik, pp. 344-352.

Mehlhorn, Grit (2000): Zum Wandel der russischen und ukrainischen Fernsehwerbung. In: Zybatow, Lew (Hrsg.): Sprachwandel in der Slavia. Die slavischen Sprachen an der Schwelle zum 21. Jahrhundert. Ein internationales Handbuch. Peter Lang Verlag: Frankfurt a.M., Bd.1, 399-422.

Mehlhorn, Grit & Gerhild Zybatow (2000): Alte und neue Hüte der russischen Informationsstruktur. In: Dölling, Johannes & Thomas Pechmann, (Hrsg.): Linguistische Arbeitsberichte 74, Leipzig, 25-42.

Zybatow, Gerhild & Grit Mehlhorn (2000): Experimental Evidence for Focus Structure in Russian. In: King, Tracy H. & Irina A. Sekerina (eds.): Annual Workshop on Formal Approaches to Slavic Linguistics. The Philadelphia Meeting 1999. Michigan Slavic Publications: Ann Arbor, 414-434.

IV. Lexikon- und Handbuchartikel

Marx, Nicole & Mehlhorn, Grit (2016): Analyse von Lernersprache. In: Caspari, Daniela / Klippel, Friederike / Legutke, Michael K. / Schramm, Karen (Hrsg.): Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch. Tübingen: Narr Francke Attempto, 297-306.

Mehlhorn, Grit (2016c): Tschechisch. In: Burwitz-Melzer, Eva / Mehlhorn, Grit / Riemer, Claudia / Bausch, Karl-Richard / Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage. Tübingen: A Francke, 558-561.

Mehlhorn, Grit (2016b): Russisch. In: Burwitz-Melzer, Eva / Mehlhorn, Grit / Riemer, Claudia / Bausch, Karl-Richard / Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage. Tübingen: A Francke, 534-539.

Mehlhorn, Grit (2016a): Polnisch. In: Burwitz-Melzer, Eva / Mehlhorn, Grit / Riemer, Claudia / Bausch, Karl-Richard / Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage. Tübingen: A Francke, 526-530.

Burwitz-Melzer, Eva / Krumm, Hans-Jürgen / Mehlhorn, Grit (2016): An Schulen deutschsprachiger Länder unterrichtete Sprachen . In: Burwitz-Melzer, Eva / Mehlhorn, Grit / Riemer, Claudia / Bausch, Karl-Richard / Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage. Tübingen: A Francke, 477-479.

Bausch, Karl-Richard / Burwitz-Melzer, Eva / Krumm, Hans-Jürgen / Mehlhorn, Grit / Riemer, Claudia / (2016b): Interdisziplinarität. In: Burwitz-Melzer, Eva / Mehlhorn, Grit / Riemer, Claudia / Bausch, Karl-Richard / Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage. Tübingen: A Francke, 20-24.

Bausch, Karl-Richard / Burwitz-Melzer, Eva / Krumm, Hans-Jürgen / Mehlhorn, Grit / Riemer, Claudia / (2016a): Fremdsprachendidaktik und Sprachlehr-/-lernforschung. In: Burwitz-Melzer, Eva / Mehlhorn, Grit / Riemer, Claudia / Bausch, Karl-Richard / Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage. Tübingen: A Francke, 1-7.

Mehlhorn, Grit (2014c): "Sozialformen und Differenzierung". In: Bergmann, A. (Hrsg.): Fachdidaktik Russisch. Eine Einführung. Tübingen: Narr Francke Attempto, 241-252.

Mehlhorn, Grit (2014b): "Interkulturelle Kompetenz entwickeln". In: Bergmann, A. (Hrsg.): Fachdidaktik Russisch. Eine Einführung. Tübingen: Narr Francke Attempto, 214-227.

Mehlhorn, Grit (2014a): "Aussprache und Aussprachevermittlung". In: Bergmann, A. (Hrsg.): Fachdidaktik Russisch. Eine Einführung. Tübingen: Narr Francke Attempto, 171-182.

Mempel, Caterina & Mehlhorn, Grit (2014): Datenaufbereitung: Transkription und Annotation. In: Settinieri, Julia / Demirkaya, Sevilen / Feldmeier, Alexis / Gültekin-Karakoç, Nazan / Riemer, Claudia (Hrsg.): Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Eine Einführung. Schöningh: Paderborn (UTB 8541), 147-166.

Mehlhorn, Grit (2013): "Russian".In: Byram, Michael & Hu, Adelheid (eds.): Routledge Encyclopedia of Language Teaching and Learning. Routledge: London, New York, 601-603.

Bergmann, Anka & Mehlhorn, Grit (2010): "Kontrastive Analyse Russisch-Deutsch", in: Krumm, Hans-Jürgen/Fandrych, Christian/Hufeisen, Britta/Riemer, Claudia (Hrsg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. Bd. 1, de Gruyter: Berlin/New York, 672-679.

Mehlhorn, Grit (2010): "Wörterbuch", in: Surkamp, Carola (Hrsg.): Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik. Ansätze - Methoden - Grundbegriffe. Verlag J.B. Metzler: Stuttgart/Weimar, 329-331.

Mehlhorn, Grit (2010): "Übergeneralisierung", in: Surkamp, Carola (Hrsg.): Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik. Ansätze - Methoden - Grundbegriffe. Verlag J.B. Metzler: Stuttgart/Weimar, 314.

Mehlhorn, Grit (2010): "Begegnung und Begegnungssituationen", in: Surkamp, Carola (Hrsg.): Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik. Ansätze - Methoden - Grundbegriffe. Verlag J.B. Metzler: Stuttgart/Weimar, 12-15.

Mehlhorn, Grit (2010): "Individuelle Sprachförderung (auch von Legasthenikern) und Sprachlernberatung", in: Hallet, Wolfgang & Königs, Frank G. (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachendidaktik. Kallmeyer: Seelze-Velber, 249-253.

V. Rezensionen und Berichte

Rezension zu Irina Ostmann (2014): Russizismen in der deutschen Sprache. Frankfurt a.M. u.a.: Peter Lang. In: Deutsch als Fremdsprache 4/2016, 242-244.

Rezension zu Natalia Portnaia (2013): Sprachlernsituation der Kinder mit migrationsbedingter Zwei-/Mehrsprachigkeit beim Fremdsprachenlernen in der Grundschule. Eine qualitative Studie unter besonderer Berücksichtigung der Herkunftssprache Russisch. Berlin. Logos. In: Diricm, Inci / Krumm, Hans-Jürgen / Portmann-Tselikas, Paul R. / Schmölzer-Eibinger, Sabine (Hrsg.): Theorie und Praxis. Jahrbuch für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 3/2014. Wien: Praesens, 245-249.

Rezension zu Ammon, Ulrich & Kemper, Dirk (Hrsg.) (2011): Die deutsche Sprache in Russland. Geschichte, Gegenwart, Zukunftsperspektiven. München: Iudicium. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 1/2013, 165-170. Abrufbar unter folgendem Link

Arbeitsgruppenbericht zur "AG 2: Didaktik der slawischen Sprachen (Russisch, Polnisch, Tschechisch): Handlungsorientiertes Lernen, Lehren und Beurteilen", in: Bär, Marcus / Bonnet, Andreas / Decke-Cornill, Helene / Grünewald, Andreas / Hu, Adelheid (Hrsg.): Globalisierung - Migration - Fremdsprachenunterricht. Dokumentation zum 24. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), Hamburg, 28.09.-01.10.2011 (= Beiträge für Fremdsprachenforschung, Bd. 12), Schneider Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler, 409-412 (zusammen mit Anka Bergmann und Wolfgang Stadler).

Tagungsbericht zu "Russisch in der Schule". In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 21 (1), 2010, 113-115.

Rezension zu Böttger, Katharina (2008): Die häufigsten Fehler russischer Deutschlerner. Ein Handbuch für Lehrende. In: Deutsch als Fremdsprache 4/2009, 240-241.

Rezension zu Hirschfeld, Ursula / Kelz, Heinrich P. / Müller, Ursula (Hrsg., 2003ff.): Phonetik international: Von Afrikaans bis Zulu. Kontrastive Studien für Deutsch als Fremdsprache. Waldsteinberg: Heidrun Popp Verlag. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht [Online], 12 (2), 2007, 10 Seiten. Link

Rezension zu van Leewen, Eva (Hrsg., 2005): Sprachenlernen als Investition in die Zukunft. Wirkungskreise eines Sprachlernzentrums. Festschrift für Heinrich P. Kelz zum 65. Geburtstag. Gunter Narr Verlag: Tübingen. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht [Online], 11 (3), 2006, 5 pp. Abrufbar unter folgendem Link

Tagungsbericht zum "XIV. JungslavistInnen-Treffen in Stuttgart vom 15.-18.09.2005". In: Zeitschrift für Slavistik, 51 (2006), 102-104 (zusammen mit Ljudmila Geist).

Tagungsbericht zur "FaDaF-Tagung zur Sprachlernberatung in Bochum vom 23.-25.06.2005". In: FaDaF aktuell, 2 (2005), 25.

Rezension zu Schmelter, Lars (2004): Selbstgesteuertes oder potenziell expansives Sprachenlernen im Tandem. (= Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik), Gunter Narr Verlag: Tübingen. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachen­unterricht [Online], 10 (3), 2005, 5 pp. Abrufbar unter folgendem Link

Rezension zu Neveling, Christiane (Hrsg.): Perspektiven für die zukünftige Fremd­sprachendidaktik. (= Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik), Gunter Narr Verlag: Tübingen 2002. In: Deutsch als Fremdsprache 4/2004, 246-248.

Rezension zu Schmenk, Barbara (2002): Geschlechtsspezifisches Fremdsprachenlernen? Zur Konstruktion geschlechtstypischer Lerner- und Lernbilder in der Fremdsprachenforschung. (= Forum Sprachlernforschung), Stauffenburg Verlag: Tübingen. In: Fremdsprachen Lehren und Lernen , 32, 2003, 238-241.

Organisation von Konferenzen und Workshops

Konferenz "Potenziale von Herkunftssprachen: Sprachliche und außersprachliche Einflussfaktoren", gemeinsam mit Bernhard Brehmer (Greifswald) vom 9. bis 10. September 2016 an der Universität Leipzig

Sektion "Umgang mit Heterogenität im Fremdsprachenunterricht", gemeinsam mit Daniel Reimann (Essen) vom 1. bis 3. Oktober 2015 im Rahmen des 26. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg "Sprachen lehren"

Arbeitsgruppe "Herkunftssprachen im Fremdsprachenunterricht", gemeinsam mit Bernhard Brehmer (Greifswald) am 26. und 27. September 2013 im Rahmen des 25. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung an der Universität Augsburg "Sprachenausbildung - Bildung aus Sprachen - Sprachen bilden aus"

Panel "Slavische Sprachen lehren und lernen" während des 11. Deutschen Slavistentages an der TU Dresden am 4.10.2012

Workshop "Umgang mit heterogenen Gruppen im Russisch-, Tschechisch- und Polnischunterricht" während der Fachtagung "Binnendifferenzierung im modernen Fremdsprachenunterricht" in Meißen vom 14.-15. September 2012

Arbeitsgruppe "Sprachenübergreifendes Lernen und Lehren im Anfangsunterricht Russisch als dritte Fremdsprache", gemeinsam mit Ursula Behr (ThILLM) während der 4. Tagung des Fachverbands "Russisch und Mehrsprachigkeit" an der Universität Hamburg vom 30.-31. März 2012

Arbeitsgruppe "Didaktik der slawischen Sprachen (Russisch, Polnisch, Tschechisch). Handlungsorientiertes Lernen, Lehren und Beurteilen", gemeinsam mit Anka Bergmann (Berlin) und Wolfgang Stadler (Innsbruck) am 29.-30. September 2011 im Rahmen des 24. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung an der Universität Hamburg

Workshop "DaFnE: Techniken und Materialien für die Vermittlung des Deutschen als Folgefremdsprache nach Englisch" gemeinsam mit Kathleen Klotchkov am 12. Mai 2011 im Rahmen der DAAD-Tagung "Lebenslanges Lernen - neue Wege in der Germanistik" an der Linguistischen Universität Nizhnij Novgorod (Russland)

Workshop "Der Ton macht die Musik! Techniken und Materialien zur Ausspracheschulung", durchgeführt gemeinsam mit Olga Vladimirova am 8.-9. April 2011 im Rahmen der Tagung "Kompetenzorientierung und Schüleraktivierung im Russischunterricht" an der Humboldt-Universität zu Berlin

Nachwuchstagung "Russisch in der Schule" vom 9. bis 10. April 2010 an der Universität Leipzig23. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung "Grenzen überschreiten: sprachlich - fachlich - kulturell", organisiert und durchgeführt gemeinsam mit Karen Schramm, Norbert Schlüter, Christiane Neveling und Claus Altmayer vom 30. September bis 3. Oktober 2009 an der Universität Leipzig

Tagung zu "Werbestrategien für Polnisch als Fremdsprache an deutschen Schulen", organisiert und durchgeführt vom 10.-11.10.2008 am Polnischen Institut Leipzig

GMF-Bundeskongress "Qualität entwickeln. Neue Wege in Unterricht und Lehrerbildung", organisiert und durchgeführt gemeinsam mit Erwin Tschirner, Norbert Schlüter und weiteren Kollegen des Herder-Instituts, des Instituts für Anglistik und des Sprachenzentrums vom 27.-29. März 2008 an der Universität Leipzig

Workshop "Sprachlernberatung", organisiert und durchgeführt vom 7.-8. Dezember 2007 an der Universität Leipzig

Workshop "Phonetics and Phonology in Third Language Acquisition / Phonetik und Phonologie im Drittspracherwerb", organisiert und durchgeführt gemeinsam mit Ulrike Gut (Freiburg) und Magdalena Wrembel (Poznań), vom 3.-4. August 2007 an der Universität Freiburg

Mitgliedschaften und Funktionen

Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung, DGFF (Mitglied im erweiterten Vorstand)

Russisch und Mehrsprachigkeit e.V. (Gründungsmitglied)

Bundesvereinigung der Polnischlehrkräfte in Deutschland

Fachverband Deutsch als Fremdsprache (FaDaF)

Deutscher Hochschulverband (DHV)

Deutscher Slavistenverband

Didaktik der slawischen Sprachen

letzte Änderung: 14.09.2017
Foto: Maks Yasinski

Kontakt

Prof. Dr. Grit Mehlhorn
Institut für Slavistik
Universität Leipzig
Beethovenstr. 15 (GWZ)
04107 Leipzig

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